Reklamation & Rückgabe
Liebe Kunden,
wir versuchen stets, unser Bestmögliches zu geben, um Sie zufrieden zu stellen (und bilden uns gern ein, dass wir das auch in der Regel schaffen).
Aber wir sind eben auch nur Menschen, und "manchmal steckt man eben nicht drin", wie man sagt.
Für den Fall, dass etwas daneben gegangen ist, dürfen Sie uns gern rüffeln. Tatsächlich benötigen wir Ihr Feedback, um Fehler zu erkennen und abzustellen.
Daher bitten wir Sie, Ihre Bestellung nach Erhalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen und uns bei Fehlern oder Unklarheiten zu kontaktieren. Wir prüfen und beheben dann, und schreiben uns den Hergang hinter die Ohren.
Allerdings kommt es auch ab und an zu Situationen, die wir nicht beeinflussen können. Oder auch ganz einfach zu Mißverständnissen. Diese Erfahrungswerte möchten wir hier in einer Art FAQ an Sie weitergeben, denn manches kann ganz einfach gelöst werden:
- Meine Bestellung kommt nicht.
Wir versenden in der Regel am Tag der Bestellung, spätestens am nächsten Werktag. Eine Statusemail unseres Shops informiert Sie darüber. Darüber hinaus können Sie bei innerdeutschem Versand per DHL in Ihrem Kundenkonto die Sendungsnummer einsehen und den Status abfragen. Sollten Sie spätestens am zweiten Tag nach Ihrer Bestellung weder eine Statusemail erhalten haben noch die Sendungsnummer einsehen können, kontaktieren Sie uns bitte.
Die DHL als Versandpartner ist für Gewöhnlich zügig und zuverlässig, aber die Zustellung kann schonmal bis zu drei Tagen dauern.
Sollte also in der Summe 5 Tage nach Bestellung nichts bei Ihnen eingegangen sein, hakt es irgendwo. Lassen Sie es uns wissen, damit wir eine Nachforschung betreiben können.
- Meine Lieferung ist unvollständig.
Manchmal kommt es vor, dass wir einen Artikel nicht mehr oder nicht in ausreichender Menge zur Verfügung haben. Sollte dies bei einer Bestellung so sein, versuchen wir Sie zunächst mit den uns vorliegenden Kontaktdaten zu erreichen und zu informieren. Gelingt uns das nicht und wollen wir die Lieferung anderer, verfügbarer Artikel nicht verzögern, versenden wir die Bestellung unvollständig, informieren Sie aber hierüber auf Lieferschein und Rechnung mit Bitte um Rücksprache mit uns.
Sollte hier nichts notiert sein, prüfen Sie bitte nochmals das Füllmaterial der Pakete. In den Maisflocken können sich gerade kleinere Artikel gern "verstecken". Sollte definitiv nichts zu finden sein, kontaktieren Sie uns bitte.
- Mein Gerät funktioniert nicht.
Da kommt es darauf an, ob dies von Anfang an der Fall ist. Unsere Geräte sind im Lieferzustand ausgeschaltet, so muss man z.B. bei der BowLED zunächst eine der Betriebsmodi -Tasten drücken oder bei der BaseLED Touch das Feld rechts neben der 120S-Einstellung für ca. 2 Sekunden berühren. Werfen Sie einen Blick in die Betriebsanleitung, darin ist beschrieben, wie Sie die Geräte ein- und auch wieder ausschalten.
Hat das Gerät zunächst funktioniert, kann natürlich auch ein Defekt vorliegen. Wenn Sie uns hierzu kontaktieren, können wir eine etwas detailliertere Analyse durchführen und ggf. weitere Schritte besprechen.
- Mein Gerät ist defekt, ich muss es einschicken.
Hier müssen wir zunächst differenzieren:
Ich bin Kunde von Professional Products: Ist Ihr Gerät innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputt gegangen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihnen einen Rücksendeschein zukommen lassen können.
Ersatzgeräte stellen wir allerdings lediglich im Notfall zur Verfügung, da eine Reklamation in der Regel maximal 1-2 Tage zzgl Versandzeit dauert. Ersatzfräser stellen wir aus hygienischen Gründen in keinem Fall zur Verfügung.
Ich bin nicht Kunde von Professional Products: Wir übernehmen natürlich auch die Verantwortung über die Geräte, die von unseren Vertriebspartnern stammen. Allerdings übernehmen wir in keinem Fall die Rücksendekosten, da die Verpflichtungen durch die Gewährleistung beim jeweiligen Vertriebspartner liegen.
Auch stellen wir keine Ersatzgeräte während der Reparaturzeit zur Verfügung.
Sie haben aber durchaus die Möglichkeit, uns Geräte zur Reklamation zuzusenden, um den Prozess so kurz wie möglich zu halten. Wir benötigen dazu das vollständige Gerät (inklusive eventueller Netzteile) sowie eine Kopie der Rechnung und eine kurze, formlose Fehlerbeschreibung. Eine Information, wie wir Sie im Fall von Rückfragen kurzfristig erreichen können wäre ratsam.
Auch hier beträgt die Reparaturzeit in der Regel 1-2 Tage zzgl. Versandzeit.
In beiden Fällen gilt: Wir informieren Sie weder über den Eingang noch über den Status Ihres Gerätes, es sei denn, es besteht unsererseits Klärungsbedarf. Der Zeitraum, in dem Sie mit dem Erhalt Ihres reparierten oder getauschten Gerätes rechnen können beträgt von dem Punkt an, an dem Sie es versenden, ca. eine bis anderthalb Wochen. In diesem Zeitraum bitten wir Sie von Nachfragen abzusehen.
Versandkosten für die Sendung von uns zu Ihnen fallen nicht an.
Geräte außerhalb der Gewährleistung nehmen wir ebenfalls an. Ganz gleich, ob der Gewährleistungszeitraum überschritten wurde oder Ihnen ein Mißgeschick (also Selbstverschulden) passiert ist, soweit es wirtschaftlich sinnvoll ist, überprüfen wir Ihr Gerät und setzen es wieder instand. Die Pauschale dafür beträgt 25,00€ zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer, darin enthalten sind die Prüfung, ggf. Reinigung sowie ggf. Austausch von Bauteilen oder Baugruppen und der Rückversand an Sie. Bei Interesse hierzu sprechen Sie uns einfach an.
PS: Ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe zu unseren Geräten finden Sie hier: http://www.professional-products.de/drupal/de/content/service